Die Ruhe vor dem Sturm …

in Blog, Karibik, Schiffsleben, Törns

lange wusste ich nicht was das soll mit der Redewendung die Ruhe vor dem Sturm hier kann man es jetzt aber bleiern fühlen – es ist Flaute und in 10 Stunden soll es hier ganz schön „kacheln“ gemeldet sind für das Sturmtief Elsa 45-55kn Wind das sind ca. 100 km/h ! und Regen 70l/m2 über mehrere Stunden.

So haben wir und gestern im Hurrikan Hole in Marin an den Mangroven verzurrt, die Wurzeln direkt in das Salzwasser (eigentlich eine Mischung aus Salz und Süsswasser)

Vorne 2 Anker und hinten 6 Leinen in die Bäume die den Vorteil haben dass Sei elastisch wurzeln. Das Sturmtief geht südlich von uns durch und so ist es etwas entfernt aber wir liegen wohl schon im Windstärksten Sektor.

Heir haben sich ungefähr 20 Schiffe ähnlich wie wir festgemacht. Alle sind sehr hilfsbereit und ja, unsere mittlerweile lieb gewonnen Freunde (Pavla und Arnold mit Kids und Camille und Quentin mit Ihrer Tochter Nino – gleich alt wie Adam) von 2 anderen Schiffen haben uns sofort Hilfe angeboten, wenn es eng werden sollte. Die Sirena ist groß und schwer – hat aber auch ohne Segel schon recht viel Windangriffsfläche.

Hier liegen wir jetzt, und warten und alles ist sehr sehr ruhig. Alles ist vorbereitet alle Leinen verzurrt und alles gefixt verschnürt und eingeholt. Und wir haben uns eine Wassersammelvorrichtung gebaut! die wir dann morgen ausprobieren wollen.

Am Abend hab ich noch Kaiserschmarrn gemacht damit es uns auch gut geht!

Das Barometer fällt noch nicht – es wird aber noch kommen -. die schwüle Hitze fast unerträglich auch Nachts 31 Grad und leider auch Mücken ohne Ende !

Becci und Adam schlafen schon und ich bereite mich vor, auf das was morgen ab 0600 kommen kann.

Aber es ist sicher – es wird alles gut gehen!

Bis Bald!

Andy Schiller

 

Abenteuerwoche – und Test 3 nur zur Hälfte bestanden – neues Getriebe bestellt!
Hurrikan Elsa – das gröbste ist überstanden! uns geht es gut!

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Till und Sissy
    2. Juli 2021 03:59

    Hi Pedro, hi Becci, wir drücken die Daumen, dass es nicht so doll kommt und die Sirena stabil bleibt! Lasst euch gut durchschütteln und genießt die Abkühlung ~

    Antworten
  • alles gute! ich wünsche euch und allen anderen viel glück bei der herausforderung!
    über deutschland zieht auch gerade eine unwetterfront, von der wir hier im osten allerdings nicht viel mitbekommen – außer einen tag starken regen, über den sich der boden und die pflanzen gefreut haben…

    Antworten
  • Margrith Kuhn
    2. Juli 2021 13:42

    alles gute, mit der hoffnung, dass alles nicht zu wild wird!
    gegen die zeitweise kälte hier , mit viel regen und manchmal hagel, der drn garten zum schlachtfeld werden lässt, möchtet ihr eh nicht tauschen.
    also haltet die ohren steif!

    Antworten
  • Frank Eckardt
    2. Juli 2021 18:04

    Viel Glück und – ich wünsche Euch, dass Ihr dann nicht auf die Maschine angewiesen sein werdet – Blödes Gefühl sicher.
    VG, Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.